Tischtennis-Saisonabschluss: 1.Mannschaft steigt auf!

Bei der Abteilungsversammlung 2016 entschied man sich erstmals mit sieben Mannschaften (1Bambini, 2Mädchen, 1Jungen, 2xHerren und 1Damen), in die neue Runde zu gehen. Mit 37 aktiven Spielern erreichten wir einen Höchststand an Spielern und Mannschaften.

Saisonergebnisse:

Bambini
Die Kleinsten Ping-Pong-Spieler vom ASV konnten den 6.Platz von 8 Mannschaften erreichen. 3 Siege, 1 Unentschieden und 10 Niederlagen verzeichneten die Bambinis. Mit einer knappen Spielerdecke von 4 Spielern ging man risikoreich in die Saison. Dank der Zuverlässigkeit von Zoe Fasel, Nico Krebs, Nicolai Madaler und Maximilian Bald konnte die Runde gut bestritten werden. Die beste Bilanz hatte Zoe mit 24:4 Siegen und Max bestritt als einziger alle 14 Spiele.

Mädchen
Wir schickten wieder zwei Mädchenmannschaften an den Start. Die Spieltage wurden an Turniertagen ausgetragen.
Bei den Mädchen I spielten Sophia Haas (11:1 Siege) und Zoe Fasel (8:4 Siege) und erreichten in der Endrunde den 2.Platz von den besten 6 Mannschaften.
Die 2.Mannschaft der Mädchen, bestehend aus Giulia Knappschneider und Lena Schäfer, belegten mit gleicher Bilanz (jeweils 8:4 Siege) den 8.Platz von 12 Mannschaften.

Jungen
Die ASV-Jungs konnten in der 1.Kreisliga den 6.Platz von 9 Mannschaften mit 4 Siegen,
1 Unentschieden und 9 Niederlagen erreichen. Man war sehr stolz die Klasse ohne Probleme halten zu können. Die beste Bilanz (19:7 Siege) und auch die meisten Spiele hatte Danilo Marras. Paul Menkel und Luca Krebs waren von 16 Spielen 10- und 11mal dabei.

Damen
In der 1. Kreisliga der Damen waren dieses Jahr nur 3 Mannschaften vertreten, somit gab es nur 4 Begegnungen, bei denen man sich jeweils geschlagen geben musste. Jedoch machten unsere Damen schon große Fortschritte, so dass man bereits 5 Sätze verzeichnen konnte. Alle Spiele bestritt Eveline Haas, Julia Rüb und Birgit Salomon.

2.Mannschaft
Die 2.Mannschaft bildete in der 4.Kreisliga Nord das Schlusslicht von 8 teilnehmenden Mannschaften. Leider konnte die 2.Mannschaft kein Spiel für sich entscheiden. 18 Spieler wurden eingesetzt, wobei Jan Hirsch mit 11 Einsätzen am meisten spielte.

1.Mannschaft
Die im letzten Jahr knapp abgestiegene 1.Mannschaft konnte in der folgenden Saison den direkten Wideraufstieg verbuchen. Mit 8 Siegen, ein Unentschieden und 3 Niederlagen schaffte man in der 4.Kreisliga/Süd den 2.Platz hinter Urspringen. (Ersten beiden steigen direkt auf, der dritte Relegation)
Man setzte 11 Spieler ein, wobei Alexander Schmitt, Christian Keller und Sancio Marras alle Spiele absolvierten. Die beste Bilanz hatte Alexander Schmitt mit 15 Siegen.

Spielevents/Turniere:
Lange Tischtennis Nacht:
Die mittlerweile traditionelle Lange-Tischtennis-Nacht führten wir am 15.April 2017 durch. Hier konnten wieder spannende Spiele und v.a. gesellschaftlicher Spaß in der Sporthalle verzeichnet werden. Bei den Herren siegte Alexander Schmitt, bei den Damen Sophia Haas, bei den Hobbyspielern siegte Felix Herr.

Stadtmeisterschaft:
Die 31.Stadtmeisterschaft im Tischtennis fand am 22.01.17 wie gewohnt wieder in Adelsberg statt. Von 43 Teilnehmern nahmen alleine 16 Teilnehmer aus Hofstetten teil. Die ASV-Ping-Pong-Spieler konnten wieder einige Titel gewinnen:
Julia Rüb: Stadtmeister Damen, Stadtmeister Damen-Doppel
Ylenia Marras: Stadtmeister Damen-Doppel
Zoe-Marie Fasel: Stadtmeister Mädchen-Doppel
Sophie Haas: Stadtmeister Mädchen, Stadtmeister Mädchen-Doppel
Paul Menkel: Stadtmeister Jugend
Christian Keller: Stadtmeister Herren B
Kreispokal Mädchen
Beim Kreispokal in Rettersheim am 11.12.16 gewannen die ASV-Mädchen den 1.Platz. Im Halbfinale schlug man Wombach und im Finale ging man gegen Erlenbach mit 5:2 ebenfalls als Sieger hervor. Es spielten Zoe Fasel, Giulia Knappschneider und Sophia Haas.
Weitere Turniere….
– Kreiseinzelmeisterschaften Karlstadt 01.10.16
Am erfolgreichsten: Sophias Haas Damen 1.Platz, Alexander Schmitt Herren 3.Platz, Sancio Marras 3.Platz
– Kreiseinzelmeisterschaften Jugend in Wombach 09.10.16
Am erfolgreichsten: Zoe Fasel Schülerinnen B 3.Platz, Sophie Haas Schülerinnen A 2.Platz,
Sophia Haas/Zoe Fasel Schülerinnen A Doppel 1.Platz
– Bezirkseinzelmeisterschaften Unterfranken Jugend
Am erfolgreichsten: Zoe Fasel Schülerinnen B Doppel 2.Platz.

Gesellschaftliche Events:
Man veranstaltete wieder ein Tischtennis Grillfest am 29.Juli.16 am ASV-Grillplatz. Es wurden wieder sportliche Spiele gemacht bevor man zum Grillen und zum gemütlichen Abend überging.

Es gab auch wieder eine Tischtennisweihnachtsfeier am 16.12.16 bei Christian Keller im Partykeller statt.

Insgesamt ist die Abteilung mit dem Saison-Abschluss zufrieden. Besonders der direkte Wieder-Aufstieg der 1.Mannschaft machte uns wieder sehr stolz und ist v.a. ein Verdienst von unserem Abteilungsleiter und Vorstand Christoph Rüb. Denn durch die kontinuierliche  Jugendarbeit rücken jedes Jahr starke Spieler in die Erwachsenenmannschaften nach. (Sancio und Danilo). Danke für das Engagement und die Trainingseinheiten von Christoph. Ein weiteres Dankeschön geht an Alexander Schmitt der als Co-Trainer fungiert und somit Christoph unterstützt und vertritt. Danke auch Simone Fasel, sie unterstützte wieder die die Bambini und Mädchen. Danke auch an alle Spielleiter, Spieler und Fahrer.